DE

Turnstunde: "Wir fahren ins Schwimmbad"

Hier die Kinderturnstunde "Wir fahren ins Schwimmbad" mit Bewegungsgeschichte und Turnstationen.

Bewegungsgeschichte für Kinder

Rucksack packen:
„Was müssen wir mitnehmen?“ Möglichst viele Ideen der Kinder aufgreifen und in den „Rucksack packen“. z.B. Badesachen, Handtuch, Sonnencreme, Schwimmbrille, Ball, Tauchring,...

Weg zum Freibad:

  • „Wir fahren mit dem Fahrrad.“
  • „Wir setzen den Helm auf.“ Entsprechende Bewegungen nachahmen.
  • „Wir holen das Fahrrad aus dem Keller.“ Auf der Stelle Treppen laufen.
  • „Wir schieben das Rad hinaus.“ Einmal im Kreis laufen, dabei
  • „Lenker“ halten.
  • „Wir setzen uns aufs Fahrrad und radeln los.“ Langsam, schneller, Kurven,... (Das Radeln kann auch im Sitzen ausgeführt werden.)

Ankunft am Bad:

  • „Wir müssen unsere Räder am Fahrradabstellplatz abstellen.“ Mit den Kindern eine Raumseite ansteuern, dort das Fahrrad „abstellen“ und „abschließen“.

Eintritt ins Bad:  

Die Kinder stellen sich in einer Reihe hintereinander auf und gehen durch die Schranke, dazu hält die Spielleitung einen Gymnastikstab auf Hüfthöhe und lässt jedes Kind einzeln passieren.  

Badesachen anziehen und eincremen:     

Die folgenden Bewegungen werden gespielt und nachgeahmt. Alle stehen im Kreis, ziehen ihren „Helm“ ab und nehmen ihren „Rucksack“ runter. Wir „öffnen“ hinter uns die „Türe zur Umkleidekabine“ und „ziehen unsere Kleidung aus und die Badesachen an“. Wir „kommen aus der Umkleidekabine heraus“ und „cremen uns mit Sonnencreme ein“. Den Rücken „cremen“ sich die Kinder gegenseitig ein.
Die Kinder hatten die Idee sich „abzuduschen“, bevor es ins Wasser geht. Spontan wurde der Stab zur Dusche: „Schschschsch!“

Kinderturnen / Turnstationen

Zurück

Copyright 2022. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Auch wir nutzen auf unseren Internetseiten Cookies damit bei deinem Besuch unserer Website alles gelingt. Durch bestätigen des Buttons "Akzeptieren" erklärst du dich damit einverstanden.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close