Ampelspiel mit Stapelsteinen
Die Kinder stellen Fahrzeuge dar und benutzen einen Stapelstein als Lenkrad. Die Spielleitung spielt die Ampel und hält Stapelsteine in den Farben grün, gelb und rot hoch. Die „Fahrzeuge“ haben die Aufgabe auf die „Ampel“ zu reagieren.
Die drei Farben haben folgende Bedeutung:
- Grün: Alle dürfen fahren.
- Gelb: Alle laufen auf der Stelle.
- Rot: Alle halten an.
Zusätzlich kann die Farbe Blau gezeigt werden. Bei Blau spielen alle so lange ein Polizeiauto (ta-tütata!), bis die nächste Ampelfarbe gezeigt wird.
Farben-Lauf mit Stapelsteinen
Die Kinder stehen in Reihen hintereinander an einer Startlinie. Vier Stapelsteine sind vor jeder Gruppe auf der Strecke bis zur Ziellinie in der gleichen Farbfolge verteilt.
Die Spielleitung nennt den vordersten Spielern eine Farbe. Diese müssen loslaufen und den entsprechenden Farbstapel mit der Hand abklatschen. Anschließend stellen sie sich in ihrer Reihe wieder hinten an. Die Spielleitung steigert nach und nach den Schwierigkeitsgrad, indem sie mehrere Farben hintereinander ruft, die in der genannten Reihenfolge abgeklatscht werden müssen.
Farben-Salat
Jedes Kind steht im Kreis auf einem Stapelstein. Dabei sollten keine gleichen Farben nebeneinander liegen. Ein Kind steht ohne Stapelsteine in der Mitte und ruft eine Farbe. Daraufhin wechseln alle Kinder, die auf der genannten Farbe stehen, ihre Plätze. Währenddessen versucht das Kind in der Mitte einen der frei gewordenenen Stapelsteinplätze zu bestezten.
Es kann auch „Farben-Salat“ gerufen werden, dann suchen sich alle gleichzeitig einen neuen Platz.